Püriertes Essen wird wegen seiner einheitlichen Konsistenz insbesondere bei einer Schluckstörung oder bei Kaubeschwerden benötigt. Besonders wichtig bei Kau- und Schluckbeschwerden ist die richtige Beschaffenheit (Konsistenz) der Nahrung. Denn diese Menschen können Schwierigkeiten mit Gerichten haben, die unterschiedliche Konsistenzen haben.
Das Pürieren von Lebensmitteln kann einige Herausforderungen mit sich bringen.
So lassen sich einige Lebensmittel nur schwer selbst zu einer glatten Konsistenz pürieren:
Fleisch (aufgrund von Knorpel, Knochen, Knöchelchen und evtl. Fett)Fisch (Gräten)holziges Gemüse oder Gemüse mit einer äußeren Haut (z.B. Stangenbohnen, Erbsen, Mais)Früchte, die Kerne, Samen oder eine äußere Haut habenBrot
Diese Speisen können nicht gut zu einer gleichmäßigen Masse püriert werden und erhöhen daher die Gefahr sich zu verschlucken. Püriertes Essen optisch ansprechend zu gestalten, kann ebenfalls eine große Herausforderung sein..
Die Küche in St. Spiritus hat sich , der Aufgabe gestellt und serviert , ein ansprechendes und schmackhaftes Essen. Heute gab es Kassler Braten , Kartoffel und Sauerkraut.
Kassler Braten, Kartoffeln und Sauerkraut
Für unseren Heimbewohner mit Schluckstörung :
Kassler Braten , Kartoffelpüree und Sauerkraut – Püriert
Ein Gericht und unterschiedliche Kostformen. Vom aussehen und Geschmack kaum zu unterscheiden.
Püriertes Essen wird wegen seiner einheitlichen Konsistenz insbesondere bei einer Schluckstörung oder bei Kaubeschwerden benötigt. Besonders wichtig bei Kau- und Schluckbeschwerden ist die r…Read MorePasewalk – Regional