Der 14. Februar gilt als Tag der Liebe und der Verliebten.
Zum Valentinstag ruft das Hilfetelefon dazu auf, nicht wegzuschauen, wenn Gewalt in Ihrem Umfeld geschieht! Brechen Sie das Schweigen und machen Sie Betroffenen Mut, sich an das Hilfetelefon und andere Beratungseinrichtungen zu wenden!
Das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ berät unter der Rufnummer 08000 116 016 und online auf www.hilfetelefon.de zu allen Formen von Gewalt – rund um die Uhr und kostenfrei.
Die Beratung erfolgt anonym, vertraulich, barrierefrei und in 17 Fremdsprachen. Auf Wunsch vermitteln die Beraterinnen an eine Unterstützungseinrichtung vor Ort. Auch Bekannte, Angehörige und Fachkräfte können sich an das Hilfetelefon wenden.
Auch die Beratungsstelle für Betroffene von häuslicher Gewalt bietet eine vertrauensvolle Beratung in Krisensituationen, kostenlose und auf Wunsch anonyme Beratung sowie Unterstützung bei der Wohnungssuche in Fällen von häuslicher Gewalt für Erwachsene an. Zudem begleiten sie Klient*innen zu Ämtern, Behörden oder zur Polizei und vermitteln bei Bedarf an spezialisierte Institutionen z.B. Frauenhäuser, Therapiegruppen. Auch die Psycho-Soziale Beratung bei zurückliegender Partnerschaftsgewalt wird gern angenommen, um etwas von dem „Ballast“ loszuwerden und zum Teil neue Lebensperspektiven zu entwickeln.
Kontaktdaten der Beratungsstelle Pasewalk:
Beratungsstelle für Betroffene von häuslicher Gewalt
Oskar-Picht-Str. 1
17309 Pasewalk
Read MoreStadt Pasewalk