Wer dieser Tage aufmerksam durch Ueckermündes Altstadt schlendert und einen Blick in die liebevoll dekorierten Schaufenster wirft, dem dürfte die „Kleine Galerie“ von Constanze Wiechert längst aufgefallen sein. Sie verbirgt sich hinter einer ehemaligen Apothekentür. Dort verbindet sich moderne Malerei wie selbstverständlich mit diesem historischen Gemäuer.
Wie passend, sagt die Wahlberlinerin doch über ihre Schaffensphase: „Inspiration ist überall zu finden. Vor allem an alten Häuserwänden und verwitterten Oberflächen. Mich faszinieren die zerbröselnden Strukturen, die ich versuche auf meinen Bildern wiederzugeben.“ Acrylfarbe trägt sie in diversen Schichten auf die Leinwand auf, um sie dann Stück für Stück wieder abzutragen. „Das ist ein tagelanger Prozess, bei dem ich mich den verschiedensten Techniken bediene“, erklärt sie ihre Arbeitsweise. Constanze Wiechert, die ihre Wurzeln in Ferdinandshof hat, wird dauerhaft in der Kleinen Galerie im Seebad ihre Bilder ausstellen. Es lohnt sich jedoch, immer mal wieder einen Blick durch die Scheibe der historischen Apothekentür zu werfen. Die Bilder werden von der Künstlerin ausgewechselt.
Obwohl die 38-jährige Malerin seit 2007 im Osten Berlins lebt und arbeitet, hat sie ihre starke Bindung zur Heimat nie verloren. Ihre Werke „Links vom Haff“ und „Adé“ dürften wohl in jedem Fall dafür sprechen.
Doch nicht nur in gemalten Bildern steckt ihre Kreativität, sondern auch in Kinderbüchern. „Hurra, DAS MAG ICH“ heißt ihr aktuelles handgemaltes Kinder- und Erstlesebuch, das allerlei Wissenswertes über Speiseplan und Lebensraum heimischer Tierarten enthält. In ihm versteckt sich außerdem so manches Rätsel. Größte Inspirationsquelle: Ihr kleiner Sohn.
Möchten Sie mehr über Constanze Wiecherts Kunst erfahren, dann lohnt sich unbedingt ein Blick auf ihre Homepage. Dort nimmt Sie die Malerin mit auf eine interessante Reise durch ihre bisherige Schaffensphase, die zeigen dürfte, dass sie ihre Ideen einfach überall findet. Scheuen Sie sich nicht, bei Fragen zu ihren Bildern mit ihr persönlich Kontakt aufzunehmen.
Kleine Galerie
in der alten Apotheke
Ueckerstraße 67 · 17373 Ueckermünde
Kontakt & Atelier
Constanze Wiechert
10318 Berlin – Lichtenberg-Karlshorst
constanze.wiechert@gmail.com
Tel. 0176 96 70 27 33
www.constanzewiechert.com
Text/Foto: U. Bilaczewski
Der Beitrag Ueckermünde: Malerei hinter alter Apothekentür erschien zuerst auf Uecker Randow.
Wer dieser Tage aufmerksam durch Ueckermündes Altstadt schlendert und einen Blick in die liebevoll dekorierten
Der Beitrag Ueckermünde: Malerei hinter alter Apothekentür erschien zuerst auf Uecker Randow.Read More